Jessica Lee

arteMusica-Stipendiatin

Die Sopranistin Jessica Seo Jin Lee wurde 1997 in Seoul, Südkorea geboren.

Bereits in frühen Jahren sammelte sie wertvolle musikalische Erfahrungen als Solistin, in Ensembles und Chören. Ihre musikalische Ausbildung absolvierte sie an der Purcell School for Young musicians in London.

Seit 2015 ist sie Studentin in der Klasse von Prof. Ursula Targler-Sell an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt und schloss 2021 ihr Masterstudium mit Auszeichnung ab. Zurzeit führt sie ihre künstlerische Ausbildung im Studiengang Konzertexamen fort.

2022 gewann sie den ‘Comune di Riva del Garda e musicaRivafestival’ Preis beim Zandonai Wettbewerb in Riva del Garda in Italien und den ‘Soroptimist Award’ bei ‘Gian Battista Viotti’ Wettbewerb als die beste Frauenstimme.

Ihr musikalischer Werdegang wurde durch weiteren wertvollen Input renommierter Künstlerpersönlichkeiten bereichert: u. a. in Meisterkursen mit Brigitte Fassbaender, Roman Trekel, Helmut Deutsch, Eugen Wangler, Mietta Sighele, Samuel Youn und Doreen DeFeis.

Sie war im Sommer 2018 als Taumann in „Hänsel und Gretel“ bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel zu erleben und wirkte 2020 in der szenischen Inszenierung der Matthäus Passion im Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit.

Zu ihrem solistischen Repertoire gehören Werke von Mozart, Rossini, Verdi ebenso wie jene von Gounod, Puccini und A. Schönberg.

Jessica wird über eine arteMusica-Patenschaft vom Rotary Club Offenbach-Dreieich gefördert.