Maria Boiko

Die russische Mezzosopranistin Maria Boiko studierte an der Musikschule und dem Rostropovich State College of Music ihrer Heimatstadt Voronezh. Nach drei Studienjahren wurde sie an der Russian University of Theatre Arts (GITIS) aufgenommen und studiert dort zurzeit in den Klassen von Prof. A. Burmak und O. Mironova. Maria Boiko hat erfolgreich an zahlreichen nationalen und internationalen Gesangswettbewerben teilgenommen und u.a. den 2. Preis beim First Student Opera Forum gewonnen. Auf der universitätseigenen Bühne war sie bereits als Varvara (Schtschedrin „Not Love Alone“) und Zhenya Komelkova (Molchanov „The Dawns here are quiet“) zu sehen. Seit 2016/17 ist Maria Boiko Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein und war dort u.a. als Kate Pinkerton (Puccini „Madama Butterfly“), Sandmännchen (Humperdinck „Hänsel und Gretel“) und Contessa di Ceprano (Verdi „Rigoletto“) zu sehen. In der Spielzeit 2018/19 ist sie außerdem als Lola (Mascagni „Cavalleria rusticana“), Polina (Tschaikowsky „Pique Dame), Stéphano (Gounod „Roméo et Juliette“) und als Hirte (Ravel „L’Enfant et les Sortilèges”) zu erleben.