Unai Sánchez Abad

I sincerely thank arteMusica for their invaluable contribution to my development as a musician.

Der Cellist Unai Sanchez begann seine musikalische Ausbildung in Bilbao mit Gabriel Negoesku, setzte sie mit Itziar Atutxa und Itziar Basagoiti am Konservatorium J. C. de Arriaga sowie mit Belén Fernández fort. Im Jahr 2019 begann er sein Musikstudium an der Musikene in San Sebastian, wo er bei Asier Polo, María Casado und Pavel Gomziakov studierte. Derzeit absolviert er einen Masterstudiengang in Performance an HfMDK Frankfurt am Main bei Professor Jan Ickert. Die vertiefende Ausbildung im Barockcello bei Prof. Kristin von der Goltz und in Neuer Musik bei Prof. Lucas Fels bereichern seine Kompetenzen zusätzlich.

In seiner Ausbildung wird Unai seit 2024 über die arteMusica-Stiftung mit einem Patenschafts-Stipendium des Rotary Club Offenbach-Dreieich unterstützt. Im Jahr 2023 wurde er durch das Deutschlandstipendium gefördert.

Unai hat an zahlreichen Meisterkursen mit namhaften Musikern wie Maarten Mostert, Raphaël Pidoux, Emil Rovner, Ella van Poucke, Xavier Gagnepain, Guillermo Pastrana, Peter Thiemann, Michael Stirling, Gideon den Herder, Richard Lester, Meesung Hong Coleman u. a. teilgenommen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, so gewann er den Grand Prix-Ex aequo beim „Festival4ArtsInternational Strings Competition“, war im Duo Arriaga Finalist des „II. Internationalen Kammermusikwettbewerb Ciutat de Manises“ und wurde im Wettbewerb „Junge Musiker des Baskenlandes” geehrt.

Er trat als Solist mit mehreren Orchestern auf, spielte in Konzerthäusern in Spanien, Italien und Deutschland im Baskenland und nahm an verschiedenen Festivals teil. Sein musikalisches Talent setzt Unai auch für gesellschaftliche und soziale Ziele ein, wie seine Zusammenarbeit mit Organisationen der ESAS Association (Netzwerk von Frauenkünstlerinnen und -künstlern) und die Teilnahme an Projekten zur Musikförderung in Randgruppen demonstriert.