"Die Chance, an einem Wettbewerb oder einem Vorsingen teilzunehmen, innere Ruhe und Freiheit, mich auf kreative Projekte zu konzentrieren — das arteMusica-Stipendium eröffnet mir Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung, die sonst nicht denkbar wären.“
Die ukrainische Mezzosopranistin Anastasia Polishchuk absolvierte ihre musikalischen Studien in Kiew, zunächst am Glier Higher Musical College und anschließend an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie der Ukraine. Hier wurde sie in der Gesangsklasse von Professor L. Dovgan ausgebildet und erwarb im Jahr 2019 ihren Masterabschluss.
Die junge Sängerin ist Gewinnerin des 1. Preises im VII. Internationalen Wettbewerb „Premier 2017“ (Kiew, 2012) und des 2. Preises im ersten ukrainischen Gesangswettbewerb „Spivucha Ukraina“ zum Gedenken an Olga Blagovidova (Odessa, 2017).
In der Ukrainischen Nationaloper Taras Schewtschenko in Kiew war Anastasia in den Rollen der Olga und der Großmutter in Eugen Onegin von P. Tschaikowsky zu erleben. Auf Einladung des Nationalen Theaters für Oper und Ballett ХНАТОБ in Charkiw interpretierte sie die Rolle der Baba in The Medium von G. Menotti im Rahmen des Projektes „erste ukrainische Musik- und Theaterresidenz СхідOPERA (OstOPER).“
In der Nationalen Philharmonie der Ukraine sang sie Werke von Haydn, Lysenko und Wagner sowie ukrainische geistliche Kompositionen. Sie trat mit dem Kiewer Symphonieorchester, dem nationalen Solistenensemble „Kiewer Camerata“, dem nationalen Kammerensemble „Kiewer Solisten“ sowie dem Nationalen Akademischen Orchester der Volksinstrumente der Ukraine auf und pflegt zudem die musikalische Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten.
Seit 2016 ist sie Solistin des Akademischen Opernhauses für Kinder und Jugendliche „Kiewer Operntheater.“ Sie verkörperte an diesem Haus u. a. Cherubino in Le Nozze di Figaro und Dorabella in Cosi Fan Tutte von W. A. Mozart, Flora in La Traviata von G. Verdi, Lola in Cavalleria Rusticana von P. Mascagni sowie die Solopartie für Mezzosopran in W. A. Mozarts Requiem.
Während ihrer praxisorientierten akademischen Ausbildung erarbeitete sie bereits Opernrepertoire und sang in Hochschulproduktionen die folgenden Rollen: Marta in Iolanta von P. Tschaikowsky, Maddalena und Giovanna in Rigoletto von G. Verdi, Orpheus in Orfeo ed Euridice von C. W. Gluck, Ljubascha und Dunjascha in Die Zarenbraut von N. Rimski-Korsakow, Frugola in Il Tabarro von G. Puccini, Hivrya in Der Jahrmarkt von Sorotschinzy von M. Mussorgski und die Mutter in Mavra von I. Strawinsky.
Sie war Teilnehmerin des Kurses “ Intensive Acting for Vocalists“ (organisiert von der Nationalen Union der Theaterschauspieler der Ukraine) und den Meisterklassen von Olga Kulchynska und Andriy Bondarenko.