Bruno Philippe

Der 1993 in Frankreich geborene Cellist Bruno Philippe studierte am Conservatoire National de Région (CNR) in Perpignan und später bei Raphael Pidoux und Jérôme Pernoo am Conservatoire de Paris. Neben seinem Cellostudium am Conservatoire hat er an Meisterkursen bei Gary Hoffman, Steven Isserlis, David Geringas und Pieter Wispelwey teilgenommen. In den Jahren 2010, 2014 und 2016 war er aktiver Teilnehmer an den Cello Masterclasses der Kronberg Academy.

Bruno Philippe ist regelmäßiger Gast bei Festivals wie dem Pablo Casals Festival, der Cello Biennale Amsterdam und Les Vacances de Monsieur Haydn und konzertierte bereits mit namhaften Künstlern wie Renaud Capuçon, Gary Hoffman und Lise Berthaud und trat mit zahlreichen renommierten Orchestern auf, darunter das hr-Sinfonieorchester mit Christoph Eschenbach. Einer seiner wichtigsten Wettbewerbserfolge war der dritte Preis beim Internationalen André Navarra Cello Wettbewerb in Toulouse im Jahr 2011. Außerdem gewann er 2007 den Kammermusikpreis des CNR und wurde 2014 beim Verbier Festival in der Schweiz mit dem Prix Nicolas Firmenich de Violoncelle ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde er beim 63. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München sowohl mit dem dritten Preis als auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2017 wurde er Preisträger beim Königin-Elisabeth-Musikwettbewerb. Im Jahr 2018 gewann Bruno Philippe den Preis Les Victoires de la Musique Classique.

2009 nahm er das Duo op. 54 Nr. 1 von Jacques Offenbach (Integral Classic) mit seinem ehemaligen Lehrer, dem Cellisten Raphael Pidoux, auf. Im Jahr 2015 wurde seine Aufnahme von Stücken von Brahms und Schumann, die er mit dem Pianisten Tanguy de Williencourt aufnahm, vom Label Evidence veröffentlicht.

Text aus dem Englischen übersetzt von der Website: https://www.kronbergacademy.de/en/artists/person/bruno-philippe