Carla Roman Vazquez

„Die ArteMusica-Stiftung ist etwas ganz Besonderes: dank ihr kann ich meine Studienmöglichkeiten erweitern, Meisterkurse besuchen und Wettbewerbe besuchen.“

Die 12-jährige Pianistin wird seit ihrem 4. Lebensjahr am Klavier unterrichtet, von ihrer Mutter Patricia Vazquez und vom spanischen Pianisten Luis Fernando Pérez. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse u.a. bei E. Fischer, G. Eguiarazova, B. Slutski, W. Schmitt Leonardy und A. Kobrin.

Mit 10 Jahren gab sie in Cadiz ihr Orchesterdebüt mit Haydns D-Dur-Konzert und wenig später ihr erstes Solo-Recital. Sie trat bereits in renommierten Festivals und Konzertsälen auf, so bei der 40. Internationalen Konferenz der European Piano Teachers Association in Valletta (Malta), dem 42. Musikfestival von Segovia, im Museum der Romantik (Madrid), dem 4. spanisch-russischen Festival junger Talente, dem Festival Mendigorría, dem Scherzo-Zyklus in Madrid, dem Internationalen Festival von Isla Cristina, dem Nationalen Auditorium von Madrid, den Festpielen Südtirol Alto Adige in der Schweiz, in Italien, Belgien, Frankreich und Südafrika sowie dem spanischen Klassik-Radio.

Die junge Pianistin gewann bereits zahlreiche Preise in nationalen und internationalen Wettbewerben, so u.a. dem Santa Cecilia-Wettbewerb, der Fundación Don Juan de Borbon,  dem III. EPTA-Wettbewerb Spanien, dem „Julio Garcia Casas“ Internationale Wettbewerbsstadt (Sevilla), dem III. Rotary Club Marbella-Musikwettbewerb, dem 8. Internationalen Piano Talents Competition Mailand, dem VI. Cesar Franck Wettbewerb in Brüssel und im  III. internationalen Klavierwettbewerb Ciudad de Vigo (Präsidentin der Jury Martha Argerich).

Carla wird seit September 2019 von der arteMusica-Stiftung gefördert.

Was begeistert, was motiviert Dich, zu musizieren?
Für mich ist der beste Ort und der beste Moment in meinem Leben, auf der Bühne zu stehen.

Was macht dein Klavierspiel aus, wie ist deine besondere Art?
Meine Art zu spielen ist immer auf der Suche nach der Musikalität und dem Klang, den ich mir vorstelle.

Welches ist dein Lieblingsrepertoire?
Ich spiele gerne alle Arten von Repertoire. Ich liebe immer, was ich spiele, aber besonders liebe ich Chopin, Liszt, Debussy, Ravel und Granados.

Was möchtest du sein, wenn du erwachsen bist?
Mein Traum und mein Ziel ist es, eine große Pianistin zu werden und Konzerte auf der ganzen Welt geben zu können.

Wie kommt es, dass du dich so früh für das Klavierspielen begeistert hast?
Ich fing an, Klavier zu spielen, weil meine Mutter Pianistin ist. Ich liebte es, sie spielen zu hören. So bat ich sie, als ich 4 Jahre alt war, mich zu unterrichten. Ich begann, Cello zu spielen. Aber ich gab das mit 9 Jahren auf, weil es mich doch mehr zum Klavier zog und ich sehr damit beschäftigt war.

Worin unterstützt dich die arteMusica-Stiftung?
Die ArteMusica-Stiftung ist etwas ganz Besonderes: dank ihr kann ich meine Studienmöglichkeiten erweitern, Meisterkurse besuchen und Wettbewerbe besuchen. Meine Eltern versuchen, mich in alldem zu unterstützen, aber sie können leider nicht alles selbst tragen. Daher ist dieses Stipendium eine große Hilfe für uns.