Fortesa Jusufi

"Die finanzielle Unterstützung durch arteMusica ermöglicht es mir, die nötigen Schritte zum Aufbau meiner Karriere zu gehen."

Die kosovarische Pianistin Fortesa Jusufi gewann bereits während ihrer Studienjahre  zahlreiche Preise. Zu ihren bedeutendsten Auszeichnungen zählen: das Stipendium Yehudi Menuhin Live Music Now Rhein-Ruhr in Düsseldorf (2002), der Sonderpreis mit Meisterkursen an der Universität Mozarteum und einem Solokonzert in Passau vom Chopin Piano Fest (2017, Kosovo), der Sonderpreis für die Teilnahme an Kammermusik-Meisterkursen im Haus Marteau (2018, Lichtenberg) in der European Summer Music Academy (Kosovo)

Sie ist mehrfache Preisträgerin des Musikwettbewerbes Ars Kosova: so gewann sie den ersten Preis für Kammermusik (2019), den absoluten Preis für Solo (2016), den ersten Preis (2007) sowie den zweiten und dritten Preis (2010, 2008). Zudem gewann sie den ersten Preis (2014, 2013) und den „Sonderpreis der Jury“ (2013) beim Musikwettbewerb „The young Pianist“ im Kosovo.

Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von 8 Jahren an der Musikschule „Prenk Jakova“ in Prishtina, Kosovo. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Musikgrundschule und des Gymnasiums „Prenk Jakova“ mit dem Hauptfach Klavier setzte sie ihr Klavierstudium an der Universität Prishtina fort. 2019 schloss sie ihr Bachelorstudium mit einem Konzert und vollen Punkten ab. Während des Studiums erhielt sie Stipendien der Universität Prishtina und des Bildungsministeriums im Kosovo, und das Deutschlandstipendium in Deutschland für ihre herausragenden Ergebnisse. Seit April 2021 macht sie ihr Masterstudium in Professional Performance, an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Professor Henri Sigfridsson.

Als Solistin und Kammermusikerin trat sie auf Musikfestivals wie Palazzo Ricci (Montepulciano, Italien 2021, 2019), Pro Klassik Kulturfestival (2020 Konigswinter, Deutschland), European Summer Music Academy (Aachen, Deutschland 2020, 2018 & Kosovo 2019 – 2013), Young Classic Europe (Como, Italien 2018 & Passau, Deutschland 2017), Chopin Piano Fest (Kosovo 2018 – 2015), DAM Festival (Kosovo 2018). Als Teilnehmerin an Meisterkursen hatte sie Unterricht u.a. bei: Henri Sigfridsson, Ardita Statovci, Kolner Klaviertrio, Sabine Weyer, Johannes Marian, Andreas Weber.