Frederic Jost, Bass, Portrait

Frederic Jost

arteMusica-Stipendiat

Der in München geborene junge Bass Frederic Jost kann bereits auf eine rege Opern- und Konzerttätigkeit zurückblicken. So war er als Ordulfo in Trojahns Enrico erstmals an der Oper Frankfurt zu Gast und kehrte anschließend mit seinem Rollendebüt als Erster Handwerksbursch in Wozzeck zurück. Seitdem ist er regelmäßig an der Oper Frankfurt engagiert und gab dort in der Spielzeit 21/22 mehrere Rollendebüts, wie die Rolle des Wirts in Humperdincks Königskinder, den 1.Soldat in Strauß‘ Salome sowie die Rolle des Gretch in der Oper Fedora von Giordano.  Auch an der Bayerischen Staatsoper in München war er regelmäßig engagiert, u.a. als Assan (Menottis The Consul), Zweiter Hauptmann (Zimmermanns Die Soldaten), Achills tiefer Schatten (Uraufführung von Berheides Mauerschau) und als Bass in Magals Jephta’s Daughter sowie als Coryphée in Glucks Alceste. 2018 debütierte er bei den Bregenzer Festspielen. Außerdem war er beim Davos Festival zu erleben und gab an der Seite des Pianisten Donald Sulzen einen Liederabend bei den Fränkischen Musiktagen in Alzenau.

Frederic Jost studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Michelle Breedt. Von der Spielzeit 2019/20 bis 2021/22 war der Gewinner des 49. Bundeswettbewerbs Gesang in Berlin Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden und Stipendiat der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung. Bereits während seiner künstlerischen Ausbildung im Tölzer Knabenchor trat er als Solist u.a. an der Staatsoper Berlin sowie im Concertgebouw Amsterdam auf und gastierte international als Knabe in Mozarts Zauberflöte.