Guido Sant´Anna

"Musik ist für mich eine essenzielle Sprache, die eine ungeheure Bandbreite meiner Persönlichkeit und meines Menschseins auf eine Weise kommunizieren kann. Sie ermöglicht die Darstellung meiner Individualität auf spektakulär kreative Weise. Diese Kommunikationsform zu erkunden, ist unglaublich spannend – die Unterstützung der arteMusica-Stiftung ist für mich dabei unerlässlich".

Der 2005 in São Paulo, Brasilien, geborene Guido Sant’Anna erlangte 2022 internationale Anerkennung, als er als erster südamerikanischer Geiger den renommierten Internationalen Fritz-Kreisler-Wettbewerb in Wien gewann. Diesem Triumph ging 2018 ein weiterer historischer Erfolg voraus: Er war als erster brasilianischer Geiger zum Internationalen Yehudi-Menuhin-Wettbewerb in Genf eingeladen worden und hatte dort sowohl den Publikumspreis als auch den Kammermusikpreis gewonnen. Seine zahlreichen Erfolge haben ihm einen der begehrten Plätze auf der Forbes Brazil’s „30 under 30“ 2022 Liste gesichert.

Guido Sant’Anna ist als Solist sowohl in Brasilien als auch im Ausland mit bedeutenden Orchestern aufgetreten. In seiner Heimat hat er eine enge Verbindung zum Staatlichen Sinfonieorchester von São Paulo und zum Philharmonischen Orchester von Minas Gerais aufgebaut und hat sich beim lokalen Publikum einen Namen gemacht.

Im Oktober 2022 sprang er für Christian Tetzlaff in São Paulo bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ein und dirigierte das Violinkonzert von Brahms, wofür er begeisterte Kritiken erhielt. Für seinen preisgekrönten Auftritt beim Internationalen Fritz-Kreisler-Wettbewerb spielte er mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Alexander Joel im Musikverein. Zuvor arbeitete er mit dem Emirates Youth Symphony Orchestra, dem Municipal Symphony Orchestra of São Paulo und dem Symphony Orchestra of the Municipal Theater of Rio de Janeiro zusammen, wobei sein Repertoire Werke von Tschaikowsky, Beethoven und Ravel umfasste. Er konzertiert unter anderem im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Zypern, Brasilien und Paraguay.

Im Juni 2023 gab Sant’Anna sein mit Spannung erwartetes Debüt beim Rheingau Musik Festival mit dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Alain Altinoglu mit der Symphonie espagnole von Édouard Lalo.

Auf sein Debüt im Rheingau folgten Konzerte in seiner Heimatstadt mit Mendelssohns Violinkonzert unter der Leitung von Thierry Fischer mit dem Staatlichen Sinfonieorchester São Paulo. Diese Aufführungen bildeten sein erstes Aufnahmeprojekt für das Label Naxos Records. Im Herbst 2023 gibt Sant’Anna sein Asien-Debüt, indem er eine Konzerttournee durch Südkorea unternimmt. Im Frühjahr 2025 wird Guido Sant’Anna mit dem Jugendorchester Neojibá aus Bahia auf Europatournee gehen, zusammen mit den Solisten Lucas und Arthur Jussen, unter der musikalischen Leitung von Ricardo Castro.

Guido Sant’Anna erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von fünf Jahren und gab sein Orchesterdebüt im Alter von sieben Jahren unter der Leitung des Dirigenten Júlio Medaglia. Im Alter von acht Jahren war er Finalist beim Prelúdio-Wettbewerb, der von TV Cultura in São Paulo veranstaltet wird.

Seit 2012 ist er Stipendiat von Cultura Artística und wird von seiner Tutorin Elisa Fukuda betreut. Weitere Auszeichnungen sind das Graded Outreach Program, ein renommiertes Stipendium für besonders begabte brasilianische Studenten an der American School of São Paulo, und seine Teilnahme am Perlman Music Program in den Jahren 2018-19. Im Jahr 2021 ging er als Gewinner des Wettbewerbs für junge Solisten des Staatlichen Symphonieorchesters von São Paulo hervor, und 2022 wurde ihm der Grand Prix 2022 der Zeitschrift CONCERTO verliehen.

Guido Sant’Anna spielt eine Geige von Jean-Baptiste Vuillaume aus dem Jahr 1874, eine großzügige Leihgabe des Geigenbauers Marcel Richters.

Guido Sant’Anna wird seit Mai 2023 durch das KD SCHMID Fellowship Scheme gefördert.