Vivien Schwarz

...eine echte Künstlerin, die sich jedem Werk mit Leidenschaft hingibt.

In Heilbronn aufgewachsen, erhielt Vivien Schwarz im Alter von acht Jahren dort ihren ersten Querflötenunterricht, bevor ein Jungstudium bei Thomas von Lüdinghausen sie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart führte. Ihr Bachelorstudium absolviert sie derzeit in der Klasse von Prof. Stephanie Winker und Eduardo Belmar an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Vivien Schwarz sammelte zahlreiche Orchestererfahrungen, unter anderem im Bundesjugendorchester, der Jungen Norddeutschen Philharmonie und dem Göttinger Symphonieorchester und besuchte Meisterkurse bei Peter-Lukas Graf, Prof. Philippe Bernold, Prof. Wally Hase, Prof. Anna Garzuly-Wahlgren, Prof. Gaby Pas-Van Rieth, Prof. Henrik Wiese, Prof. Pirmin Grehl, Prof. Stefan Albers, Ian Clarke und dem Ensemble Modern.

Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs Jugend Musiziert, erwarb 2018 im Rahmen ihres ersten Bundespreises den Förderpreis des Förderkreises für Neue Musik Heilbronn e.V. sowie ein Stipendium der Otto-Rombach-Stiftung und engagiert sich seit 2020 bei den 1:1 CONCERTS in Deutschland und Frankreich.

Die im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung vielseitig interessierte und gesellschaftlich engagierte Flötistin ist seit 2023 Stipendiatin der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, wird seit 2024 von der arteMusica-Stiftung gefördert und bildet sich durch ein zusätzliches Studium in Katholischer Theologie weiter.