Hans Christian Aavik

"Musik ist eine Möglichkeit, direkt zur Seele zu sprechen. Sie ist etwas, was wir nicht in Worte fassen können – und genau an diesem Punkt beginnt die Magie…"

Hans Christian Aavik, 1. Preisträger des Internationalen Carl-Nielsen-Wettbewerbs 2022 und Träger des Usedom-Preises 2022, „verbindet einen forschenden Intellekt und Neugier mit einer extrovertierten Ausstrahlung, die ihn zu einem der aufregendsten jungen Talente Europas gemacht hat.“ (Bachtrack.com).

Nach seinem Erfolg beim Carl-Nielsen-Wettbewerb, bei dem er außerdem den Preis für die beste Interpretation und den Preis des Odense Symphony Orchestra erhielt, wurde Hans Christian eingeladen, nach Dänemark zurückzukehren und sein erstes Orchesteralbum bei Orchid Classics aufzunehmen. Sein Debüt-Soloalbum „AETERNUS“ mit der Pianistin Karolina Žukova wurde 2021 im Arvo Pärt Centre in Tallinn veröffentlicht und enthält Werke von Bach, Schubert und Pärt.

Im Jahr 2023 wird Hans Christian Aavik zusammen mit der Pianistin Karolina Aavik in der neuen Deutsche Grammophon Reihe „Rising Stars“ auf STAGE+ präsentiert.

Hans Christian Aavik hat sich in seiner Heimat Estland bereits als Solist etabliert und gab 2022 sein Solodebüt beim Pärnu Music Festival. Er tritt regelmäßig mit Orchestern wie dem Estnischen Nationalen Symphonieorchester und dem Kammerorchester Tallinn auf. Er spielte außerdem als Solist mit den Kopenhagener Philharmonikern und dem Stuttgarter Kammerorchester.

Hans Christian wurde 1998 in Tallinn geboren und begann im Alter von fünf Jahren, Violine zu spielen. 2017 zog er nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Erik Schumann und Kammermusik bei Prof. Angelika Merkle zu studieren. Seit 2021 studiert er außerdem an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien bei Julian Rachlin und Kammermusik bei Prof. Evgeny Sinaiski. Seit 2022 setzt er sein Studium an der Kronberg Academy bei Prof. Erik Schumann fort. Das Studium wird ermöglicht durch das Dr. Christa und Christian Ratjen-Patronat. Weitere Betreuung erhielt er von Christoph Eschenbach, Kirill Gerstein, Augustin Hadelich, Sir András Schiff, Steven Isserlis und vielen anderen.

Er spielt auf einer Violine von Giovanni Paolo MAGGINI (ca. 1610) und mit einem Bogen von Victor Fétique (ca. 1930 in Frankreich hergestellt), einer Leihgabe der Estonian Foundation of Musical Instruments. Das Instrument und der Bogen befinden sich im Besitz der Familie Sapožnin.